You are not logged in.

KolKedo

Administrator

• "KolKedo" started this thread

Occupation: IT-Spezialist, IT-Dozent

• Send private message

1

Tuesday, May 28th 2013, 7:25pm

Nagios Server

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei mich etwas in die Thematik Nagios einzuarbeiten.

Für diejenigen die noch nie was von Nagios gehört haben, Nagios ist ein Überwachungsdienst, dort ist es euch möglich Informationen auf deiner Webseite zu sammeln. Also ein super Überwachungstool für Administratoren.

Ich werde mich nun etwas mit dem Überwachungsdienst Nagios auseinander setzen und mich einarbeiten. Meine gesammelten Erfahrung werde ich gerne mit euch teilen. Vielleicht gibt es ja auch unter euch welche dir mir Tipps geben können auf was ich zu achten habe. Ich danke euch für die Hilfe :-)

Gruß

Euer KolKedo

Jemigo

Administrator

Occupation: Kälteanlagenbauer

• Send private message

2

Monday, June 10th 2013, 7:38pm

Hi

ist das nun ein Betriebssystem oderkann ich es auch so als Software laufen lassen ?

Wollte es eben downloaden und ich brauche wohl eine virtuelle Maschine oder eben als Betriebsystem installieren, ist das richtig ?

KolKedo

Administrator

• "KolKedo" started this thread

Occupation: IT-Spezialist, IT-Dozent

• Send private message

3

Monday, June 10th 2013, 11:06pm

Nagios ist eine Software, die immer in Verbindung mit einem Betriebssystem genutzt wird.

Du kannst ein Betriebssystem selber aufsetzten oder du nutzt ein fertiges Image welches du in einer Virtuellenmaschine sofort starten kannst ohne dich mit der Installationsroutin auseinander setzen zu müssen. Wenn du es dir installieren möchtest solltest du die Core Version von Nagios verwenden, die andere Version ist kostenfrei nur mit 5 Clients/Geräten möglich. Wobei das für kleine Netzwerke bestimmt ausreicht. Dieses ist auch nicht schwer zu Verwenden, wobei man beim Core etwas mehr Hand anlegen muss.

Counter:

Hits today: 2,941 | Hits yesterday: 5,933 | Hits record: 40,743 | Hits total: 7,582,637 | Average hits: 2,386.85
Rate this thread